Logo
Rathaus der Stadt Heilsbronn

 

Herzlich Willkommen bei den

“Heilsbronner Musikanten”

Heilsbronner Münster

Über uns:

Am 11.04.2008 haben sich 10 blasmusikbegeisterte Musiker im Gasthaus „Rotes Ross“ in Weiterndorf über ihre musikalische Zukunft Gedanken gemacht. Es waren sich alle einig, dass man gemeinsam Musik machen will. Über das wie und wo wurde konstruktiv diskutiert. Die FFW Weiterndorf stellte uns ihren Schulungsraum als Probenraum zur Verfügung.


Kurze Zeit später fand die erste Probe statt. Zur großen Freude aller kamen immer mehr Musiker und Musikerinnen zu den Proben. Die Idee einen Verein zu gründen wurde immer öfter diskutiert. Noch vor der Vereinsgründung fand am 13.12.2008 der erste Auftritt statt. Die musikalische Leitung hat Herr Christian Dobras übernommen.


Am 09.01.2009 wurde dann der Verein „Heilsbronner Musikanten“ gegründet. Wir konnten in unserem neuen Verein mit 62 Mitgliedern, davon 25 aktiven starten. Im ersten Vereinsjahr wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Ein weiterer Schritt war der Beitritt zum Nordbayerischen Musikbund e. V.


Im März 2009 sind wir umgezogen und proben seitdem in der Aula der Grundschule in Heilsbronn. Der erste Auftritt als Heilsbronner Musikanten war am 13.03.2009. Am 09.08.2009 konnten wir erstmals in der neu angeschafften Fränkischen Tracht auftreten. Im ersten Vereinsjahr wurden bereits 14 Auftritte gespielt. Im zweiten Vereinsjahr waren es dann bereits 27 Auftritte.


Zum Jahreswechsel 2015/2016 zählte der Verein 154 Mitglieder, davon 61 aktive Mitglieder. Von diesen 61 Aktiven befinden sich derzeit 30 in Ausbildung.
 

 

 

© 2011 - Heilsbronner Musikanten e.V.